Mobile Shopping nimmt in Österreich zu

55% der heimischen Smartphone-User shoppen mobil
Allgemein stieg die Nutzung des Smartphones im Jahr 2018 bereits auf 96%. Die regelmäßige Nutzung des Internets am Handy liegt bei den 16-29-Jährigen sogar schon bei 100% und bei beachtlichen 88% bei 60-69-Jährigen!
Der Trend zum mobilen Einkaufen steigt in Österreich. Das zeigt der Mobile Communications Report 2018 der Mobile Marketing Association Austria und des Marktforschungsinstituts MindTake Research. 55 Prozent der mobilen Internet-Nutzer in Österreich haben bereits einmal am Smartphone ein Produkt gekauft oder eine Buchung getätigt. Die Bereitschaft zum mobilen einkaufen ist bei Männern mit 56 Prozent nur gering ausgeprägter, als bei Frauen (53 Prozent). Jedoch ist der Trend zum Mobile Shopping vor allem bei Jungen etabliert. Das Smartphone entwickelt sich auch für den stationären Handel als wichtiges Werbemedium 66 Prozent der mobilen Internet-User zücken im stationären Handel ihr Smartphone und vergleichen oder recherchieren Preise (33 Prozent), informieren sich über Aktionen und Sonderangebote (27 Prozent), holen Infos zu einem Produkt oder Service ein (23 Prozent) oder checken ihre persönliche Einkaufsliste (21 Prozent). Vergleichen Konsumenten Preise am Point of Sale, neigen 35% der Smartphone-Nutzer doch im Internet zu kaufen. 25% versuchen im stationären Geschäft einen besseren Preis zu erhalten und 34% kaufen gleich im Laden, wenn der Artikel unwesentlich mehr kostet. „Das Smartphone ist das ultimative Shopping-Tool: ganz egal, ob damit aktiv eingekauft wird oder ob Shops und Filialen, Produkte und Angebote oder Preise recherchiert werden. Online- und Offline-Handel sind gut beraten, sich darauf entsprechend einzustellen“, erklärt Harald Winkelhofer, Präsident der Mobile Marketing Association Austria und geschäftsführender Gesellschafter von IQ mobile. (as)
Aktueller Mobile Communication Report  – Infografiken 2018
apptec Blog Mobile Communications Report 2018 Mobiles Oesterreich 2018 1024x725 1
apptec Blog Mobile Communications Report 2018 Zahlungsmittel der Online Kaeufer 1024x725 1
apptec Blog Mobile Communications Report 2018 Video und Handel 1024x724 1

Quelle: Mobile Communications Report 2018 der Mobile Marketing Association Austria und des Marktforschungsinstituts MindTake Research

Facebook
Twitter
LinkedIn

Das könnte Sie auch interessieren

Bild mit Menschen die digitales Service auf mobilen Geräten verwenden
Digitale Lösungen - Jetzt umdenken und neu durchstarten
Wie Sie digitale Lösungen für Ihr Business nutzen können Universitäten, Schulen und Kindergärten sind...
apptec-App-versus-Website
App versus Website am Beispiel von Rigips
Ihre App sollte keine Kopie Ihrer Webseite sein! Warum eine App entwicklen lassen, wenn man eh schon...
apptec-eCommerce-Studie-Österreich-2019
eCommerce Studie Österreich 2019
Ausgaben im Online-Handel steigen auf Rekordniveau von 7,5 Mrd. Euro Im erstmaligen 10-Jahres-Vergleich...

APP CHECKLISTE

Sie planen eine App entwickeln zu lassen? Dann fordern Sie gleich die kostenlose Checkliste an!

Starten wir gemeinsam ihr projekt

Erzählen Sie uns von Ihrer Idee, wir bieten Ihnen umfassende, kreative und innovative Lösungen.

office@apptec.at
+43 676 327 78 32